Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Guten Abend. Wie oben beschrieben habe ich ein Problem.
      Habe meine Stoßstange letzte Woche abgebaut. Dabei habe ich die SRA abgemacht und habe den wischwassertank komplett leer laufen lassen. Nachdem ich alles wieder angeschlossen habe,habe ich auch alles wieder befüllt nur komisch, es ging weniger rein als davor. Heute wollte ich dann meine Scheiben reinigen aber mist. Man hört wie der Motor der pumpe was macht aber es kommt nichts. Was kann ich tun? Wo könnte der Fehler sein??

Grüße
      David

ANZEIGE

Also, wenn ich das richtig verstehe, bekommst Du die Menge, die Du abgelassen hast nicht wieder eingefüllt? Dann hört es sich so an, als hättest Du beim wiederauffüllen den Wischwasser Behälter mit dem Kühlwasser Behälter verwechselt :S

Gruß
      Der mit dem hellen blauen Licht spielt !

gut, ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass ich Kühl- und Wischwasser verwechselt habe.

Ich versuche es jetzt nochmal zu beschreiben:

Ich habe die Stoßstange zum einbau der TFL abgebaut.
      Um sie komplett abzunehmen habe ich die Scheinwerferreinigungsanlage bzw. die Zuleitung dafür abgemacht.
      Beim Abmachen ist eine ganze Menge Wischwasser verloren gegangen bzw ich konnte es nicht auffangen.

Später habe ich dann wieder alles zusammen gebaut und habe auch alles wieder eingefüllt was ich auffangen konnte.
      Komisch ist jetzt, dass ich gerade so alles wieder reinbekommen habe. es waren etwa 3,5l die ich auffangen konnte.

Habe dann versucht meine scheibe zu wenigen, jedoch hört man nur den Motor summen aber es kommt nichts.
      Muss diese Waschanlage entlüftet werden oder gibt es da ein Rat?

Kann man vielleicht den Behälter unter druck setzen das dann die leitungen wieder befüllt werden??

HILFEEE :facepalm:

Wenn der Motor von der Pumpe zu hören ist, hast du denn mal geguckt, ob alle Schläuche dran sind und ob irgendwo was raus läuft( z.B. unterm Auto?) ? ?(

VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

also ich habe schon mal geschaut aber es läuft auch nichts raus ...
      ebenso verändert sich der Stand vom Wischwasser nicht.
      ich weiss nicht ob da vielleicht sogar eine Luftblase sein könnte oder sowas???

oder ist der motor nicht kräftig genug das richtig durchzudrücken wenn wirklich alles leer ist??

edit:
      es klingt doof aber ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, dass
      ich ein innen am Hebel ziehen lasse und selber puste ich in den behälter...

:facepalm: :facepalm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Touran-VG“ ()

Hmm, dann würde ich an deiner Stelle alles nochmal demontieren und genau nachprüfen, was beim zusammen bauen schief gegangen sein kann. :S Bei sowas hilft immer, sehr viel Ruhe bewahren. :D

VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

nein das habe ich noch nicht.

gehst Du davon aus, dass sich in diesem Behälter ein Unterdruck befindet und des es dadurch nicht geht?
      ich muss mal sehen ob ich es heute abend schaffe aber irgendwie muss es gehen ... die Salzhaltige Jahreszeit kommt ja erst

Ja genau, könnte ja sein das sich da ein Unterdruck aufbaut. Fahren denn die Sprühköpfe der SRA raus beim betätigen des Hebels? Nicht das sich da was verklemmt hat!

Gruß
      Der mit dem hellen blauen Licht spielt !

Touran-VG schrieb:

eigentlich habe ich ja von der Reinigungsanlage Nichts abgezogen.
      Ausschließlich habe ich ja die SRA abgezogen und den behälter komplett leer gemacht ...

Die SRA gehört aber auch nur zur normalen Scheibenwaschanlage. Du hast nur 1 Behälter für beides. ;)

ANZEIGE

WhiteDragon schrieb:

Touran-VG schrieb:

eigentlich habe ich ja von der Reinigungsanlage Nichts abgezogen.
      Ausschließlich habe ich ja die SRA abgezogen und den behälter komplett leer gemacht ...

Die SRA gehört aber auch nur zur normalen Scheibenwaschanlage. Du hast nur 1 Behälter für beides. ;)
      Das stimmt, dass es nur ein großer Behälter ist, jedoch bin ich der meinung, dass es eine extra Pumpa war von der ich den schlauch für die SRA abgezogen habe. Seitlich war meiner meinung nach noch eine andere Pumpa aber keine Ahnung :facepalm:

Moin moin, es gibt eine Änderung.
      Es funktioniert wieder .. wow
      die SRA, Heckscheibenwischer und auch die Scheibe vorne...

AAABBEERRR :facepalm:
      aus einer Düse kommt nichts bzw nur Tropfenweise was raus...
      habe einfach mal untereinander die Düsen getauscht und naja eine Düse scheint defekt zu sein.

Aber weiss jemand die genaue Teilenummer...
      Auf dem Teil steht 1T0 955 986

wenn ich jedoch bei den Teile-Profi´s diese Nummer suche kommt kein Ergebnis.
      Weiß jemand von euch die Teilenummer bzw den originalen Preis bei VW?

danke für eure Hilfe.
      David :facepalm:

Wer so reagiert erwartet eine Antwort? ?( Nicht immer haben alle Zeit, um hier jeden Tag rein zu schauen und dann kommt hinzu, nicht alle sind hier ausreichend für sowas gebildet. :whistling: ;)

und es geht weiter, nun habe ich die Düse getauscht, jedoch ist jetzt keine pumpe mehr zu hören.
      so langsam wird es mehr als komisch.

wo kann ich am besten abgreifen ob signale ankommen bzw ob nicht.
      wo sitzt die Pumpe??

Netterweise funktioniert nämlich keine Reinigungsanlage,
      jeder Scheinwerfer, noch Frontscheibe, noch heckscheibe :facepalm: